Wann ist ein Jahresabschluss nichtig?

February 14, 2024

Wann ist ein Jahresabschluss nichtig?

Mit dem Jahresabschluss wird die Buchführung eines jeden Geschäftsjahres abgeschlossen. Der Jahresabschluss hat große Relevanz, unter anderem, weil er die gesamtwirtschaftliche Situation eines Unternehmens repräsentiert. Ein Jahresabschluss kann jedoch auch nichtig sein. Wir von der Steuerkanzlei Martin Bleckmann in Köln erklären Ihnen, ab wann das der Fall ist und welche rechtlichen Folgen ein nichtiger Jahresabschluss mit sich bringt.

  • Das Wichtigste in Kürze
  • Ab wann gilt ein Jahresabschluss als nichtig?
  • Welche Gründe gibt es für einen nichtigen Jahresabschluss?
  • Welche rechtlichen Folgen hat ein nichtiger Jahresabschluss?
  • Wann ist ein Jahresabschluss nichtig? Unser Fazit

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Jahresabschluss kann aus verschiedenen Gründen für nichtig erklärt werden, etwa aufgrund inhaltlicher Mängel.
  • Strafrechtliche Konsequenzen können eine Folge eines nichtigen Jahresabschlusses sein.
  • Mit einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer oder einer Wirtschaftsprüferin sind Sie auf der sicheren Seite und halten alle gesetzlichen Anforderungen ein.


Ab wann gilt ein Jahresabschluss als nichtig?

Wenn wir von einem Jahresabschluss sprechen, gibt es zwei Formen der Nichtigkeit. Die erste Form bezieht sich auf Einberufungsmängel der Gesellschafterversammlung. Die zweite Form bezieht sich auf inhaltliche Mängel. Ein Jahresabschluss gilt dann als nichtig, wenn keine Gesellschafterversammlung einberufen wurde. Aber auch folgende Aspekte machen einen Jahresabschluss nichtig:

  • nicht alle Gesellschafter wurden zur Versammlung einberufen
  • eine unzuständige Person hat die Gesellschafter einberufen
  • statutarische Regelungen zur Einberufungsbefugnis wurden missachtet

Welche Gründe gibt es für einen nichtigen Jahresabschluss?

Es gibt unterschiedliche Gründe, die zu einem nichtigen Jahresabschluss führen können. Einerseits betrifft dies formelle Fehler. Ein Jahresabschluss unterliegt immer auch formellen Anforderungen, die eingehalten werden müssen. Kommt es hier zu Fehlern, kann der Jahresabschluss als nichtig erklärt werden, etwa wenn der Anhang des Jahresabschlusses fehlt.

Der Jahresabschluss wird durch einen unabhängigen Jahresabschlussprüfer beziehungsweise eine -prüferin begutachtet. Diese Person muss auch tatsächlich unabhängig sein. Sollte der Prüfer oder die Prüferin aber beispielsweise weitere Dienstleistungen für den Betrieb erbringen, steht diese Unabhängigkeit infrage. Mangelnde Unabhängigkeit zum Jahresabschlussprüfer oder zur Prüferin kann dazu führen, dass ein Jahresabschluss für nichtig erklärt wird.

Steuergesetze und andere Rechtsgrundlagen müssen immer eingehalten werden. Das betrifft auch die Buchführungspflicht. Sofern hier Verstöße vorliegen, ist das ebenfalls ein Grund, einen Jahresabschluss für nichtig zu erklären. Dasselbe gilt für Falschinformationen beziehungsweise solche, die nicht eindeutig zuordenbar sind. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wirtschaftliche Vorgänge des Unternehmens nicht ordnungsgemäß dokumentiert wurden.

Welche rechtlichen Folgen hat ein nichtiger Jahresabschluss?

Welche rechtlichen Folgen ein nichtiger Jahresabschluss nach sich zieht, ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, warum er für nichtig erklärt wurde. Sofern Schäden durch den für nichtig erklärten Jahresabschluss entstehen, kann das Unternehmen dafür haftbar gemacht werden. Aber auch strafrechtliche Konsequenzen sind möglich, vorrangig dann, wenn ein Unternehmen absichtlich Falschinformationen in den Jahresabschluss einfließen lassen hat.

Eine weitere Konsequenz eines nichtigen Jahresabschlusses kann der Verlust von Reputation sein. Denn ist ein Jahresabschluss aufgrund von wissentlich getätigten Falschangaben nichtig, kann das Vertrauen in das Unternehmen maßgeblich beeinträchtigt werden.

Wann ist ein Jahresabschluss nichtig? Unser Fazit

Unterschiedliche Sachverhalte können dazu führen, dass ein Jahresabschluss für nichtig erklärt wird. Dazu gehören Einberufungsmängel der Gesellschafterversammlung ebenso wie inhaltliche Punkte. Das können beispielsweise ein fehlender Anhang oder die Verletzung der Buchführungspflicht sein. Ein nichtiger Jahresabschluss kann strafrechtliche und weitere Konsequenzen mit sich ziehen.

Wir empfehlen, den Jahresabschluss machen zu lassen und immer einen Profi auf dem Gebiet zurate zu ziehen. Ob prüfungspflichtig oder freiwillig – das Team der Steuerkanzlei Martin Bleckmann steht Ihnen beim Jahresabschluss mit Rat und Tat zur Seite, sodass Sie sich keine Sorgen um eine etwaige Nichtigkeit machen müssen.

Weitere News &
Insights

Alle News & Insights
Pfeil nach rechts
November 14, 2023
Blog
Steuerberatung

Woraus besteht ein Jahresabschluss bei einer Kapitalgesellschaft?

Erfahren Sie mehr
Pfeil nach rechts
June 26, 2023
Blog
Steuerberatung

Wie ist eine Entgeltabrechnung aufgebaut?

Erfahren Sie mehr
Pfeil nach rechts
February 23, 2023
Blog
Steuerberatung

Wie ist eine Bilanz aufgebaut?

Erfahren Sie mehr
Pfeil nach rechts
October 12, 2022
Blog
Steuerberatung

Wie wird der Marktpreis einer Firma ermittelt?

Erfahren Sie mehr
Pfeil nach rechts
August 28, 2022
Blog
Steuerberatung

Gründung: Welche Rechtsform ist die richtige für Sie?

Erfahren Sie mehr
Pfeil nach rechts

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

Erfahren Sie mehr
Pfeil nach rechts