Wozu brauche ich einen Steuerberater?

Veröffentlicht am 19.01.2019

Ein Steuerberater ist Experte im Steuerrecht und kann Sie jederzeit zu Ihren Fragen und Ihrer individuellen Situation beraten. Außerdem übernimmt der Steuerberater die Korrespondenz mit dem Finanzamt und alle notwendigen steuerlichen Erklärungen.

Welche Formvorschriften sind bei der Finanzbuchführung zu beachten?

Veröffentlicht am 16.01.2019

Die gesetzlichen Vorschriften für die Führung von Büchern sind in § 239 ff. HGB (Handelsgesetzbuch) definiert. Folgende Formvorschriften sind demnach bei der Finanzbuchhaltung einzuhalten:

• Wahrheitsgemäße Buchungen
• Vollständigkeit der Eintragungen und Bestandsaufnahmen
• Ordnungsgemäße Aufbewahrung der Ablage

Wer hat einen Jahresabschluss zu erstellen?

Veröffentlicht am 02.10.2018

Gemäß den Vorgaben des Handelsgesetzbuches (HGB) muss im Rahmen der Buchhaltung und nach dem Ablauf des Geschäftsjahres, ein offizieller Jahresabschluss erstellt werden. Dieser muss mindestens die erwirtschafteten Bilanzen und die Gewinn- und Verlustrechnung, beinhalten.

Je nachdem wer ihn zu erstellen hat, sind außerdem noch weitere Anlagen notwendig. Zwar gibt es für die Erstellpflicht eine Reihe von Ausnahmen, generell kann jedoch gesagt werden, dass grundsätzlich jeder Kaufmann, egal ob als natürliche oder juristische Person, zur Erstellung eines Jahresabschlusses verpflichtet ist.

Wer ist zur Finanzbuchführung verpflichtet?

Veröffentlicht am 02.10.2018

Die Finanzbuchführung beinhaltet alle Angelegenheiten einer Firma, die sich mit den Wirtschaftszahlen, also sämtlichen Einnahmen, Ausgaben und Buchungen, beschäftigen. Sie dient als Nachweismöglichkeit für interne und externe Überprüfungen der Bilanzen, durch die Geschäftsführung, Teilhaber oder staatliche Behörden. Für eine Reihe von Unternehmens- und Gesellschaftsformen ist eine umfassende Finanzbuchführung vom Gesetzgeber vorgeschrieben.